Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Die Swiss Seaside Foundation spendet zehn Kunstdrucke an Teatro La Fenice, Venedig

Zwischen der Swiss Seaside Foundation und der Teatro La Fenice Foundation besteht seit langem eine fruchtbare Zusammenarbeit. Die 2008 gegründete Schweizer Institution, die in vielen außereuropäischen Ländern aktiv ist, darunter Kambodscha, Myanmar, Sambia, Tansania, Panama, Argentinien, richtet ihr Augenmerk vor allem auf die Welt der Kinder und ihre Probleme.
Konsequenterweise zielt die Synergie mit La Fenice darauf ab, auch hier in Europa einzugreifen, indem Künstlern in Schwierigkeiten oder Talenten, die größere Schwierigkeiten beim Durchstarten haben, Unterstützung gewährt wird (Präsident Michael Rümmelein hatte sie in einem früheren Interview als „Rohdiamanten“ bezeichnet).
In diesen Kontext passt eine neue Initiative: die Schenkung von zehn wertvollen Kunstdrucken durch die Schweizer Stiftung an das Theater von Venedig: Dabei handelt es sich um Reproduktionen des 1968 von Ferry Ahrlé (1924-2018) geschaffenen Werks mit dem Titel Teatro La Fenice, einem sehr bekannten deutschen Maler und Illustratoren.
Die Drucke entstanden 1996 anlässlich des tragischen Theaterbrandes. Das Original ist eine aquarellierte Rohrfederzeichnung, die in einer limitierten Auflage von zweihundert Exemplaren reproduziert wurde, von denen viele bereits verkauft wurden, um Rekonstruktion des Teatro La Fenice zu erleichtern. Nun hat die Swiss Seaside Foundation die zehn Exemplare erworben und sie anschließend La Fenice gespendet. „Ziel der Schenkung ist“, so Rümmelein selbst, „die Nutzung dieser Kunstwerke für soziale Zwecke, was seit ihrer Gründung die Berufung unserer Stiftung ist. Und tatsächlich verfolgte auch unsere inzwischen bewährte Beziehung zu La Fenice neben der Förderung von Kunst und Schönheit von Anfang an soziale Ziele. Dies ist ein weiterer Baustein, um unsere Zusammenarbeit zu festigen und noch enger zu machen.“

Der obige Text ist eine Übersetzung aus dem Programmheft „Mefistofele“ des Teatro La Fenice, Venedig.
https://www.teatrolafenice.it/wp-content/uploads/2024/04/1-pds-Mefistofele_light.pdf

Kunstdruck "Teatro la Fenice, Venedig" einer Original Federzeichnung von 1968 des 2018 verstorbenen Künstlers Ferry Ahrlé Format: 48x60 cm Kunstdruck auf edlem 230g/qm Karton original handsigniert vom Künstler
Kunstdruck „Teatro la Fenice, Venedig“ einer Original Aquarellierte Rohrfederzeichnung von 1968 des 2018 verstorbenen Künstlers Ferry Ahrlé Format: 48×60 cm Kunstdruck auf edlem 230g/qm Karton original handsigniert vom Künstler

Das Original ist eine Aquarellierte Rohrfederzeichnung von 1968, Nachweis durch Werkverzeichnis Ferry Ahrlé 1968 durch seine Witwe Sigrid Ahrlé. Die Kunstdrucke wurden seinerzeit in einer limitierten Auflage von 200 Stück anlässlich des verheerenden Brandes im Teatro La Fenice am 29.10.1996 hergestellt und zugunsten des Deutschen Vereins für den Wiederaufbau des La Fenice e.V. verkauft. Aus den Restbeständen hat Michael Rümmelein die Kunstdrucke für das Teatro La Fenice erworben.

Ich freue mich, dass Michael Rümmelein als langjähriger Freund meines Mannes und auch Sammler seiner Werke sein vielfältiges soziales und künstlerisches Engagement für das Teatro La Fenice mit diesem Kunstdruck zeigt.

Sigrid Ahrlé

Diskussion geschlossen.